90 Jahre jung - Der Posaunenchor

Preiset froh mit Trompeten und Lobgesang: Vor 90 Jahren wurde der Posaunenchor Stapelmoor gegründet. Es ist sicherlich kein Zufall - so wurde in der Chronik zum 75-jährigen Bestehen vermerkt - dass in der Kirchengemeinde die Anfänge des Posaunenchores in einer Zeit liegen, in der das Gemeindeleben geprägt war von einer Erweckungsbewegung.
Unter dem segensreichen Wirken von Pastor Joachims (1899-1928) wurde fast die ganze Gemeinde von der Erweckung erfasst. Jeden Sonntag besuchte nahezu ein Drittel der Gemeindeglieder den Gottesdienst. Daraus entstand der Wunsch, „Posaunenmission“ zu betreiben. Der Ruf des Pastors sollte aus dem Kirchenraum verlängert werden.
Der Gedanke für die Gründung eines Posaunenchores wurde in kürzester Zeit umgesetzt. Der Sohn des Pastors, Paul Voget, übernahm die Leitung. Die politische Entwicklung in den dreißiger Jahren brachte das Wirken und den Zusammenhalt des Chores völlig zum Erliegen.
Die Zugehörigkeit zur Glaubensgemeinschaft der christlichen Kirche war durch die Kriegswirren nicht verloren gegangen und führte zur Neugründung des Posaunenchores unter Leitung von Hans Dreesmann.
1965 übernahm Herr Dreesmann die Leitung des Weeneraner Posaunenchores, und der Stapelmoorer Hermann Sanders wurde sein Nachfolger bis Anfang der siebziger Jahre. Danach leitete Wilhelm Heijen bis 1999 mit großem Aufwand den Chor. Ihm folgte sein Sohn Siegfried bis 2008. Seitdem hat Karin Müller die Leitung und Verantwortung für die segensreiche Arbeit des Posaunenchores übernommen
Das Motto des Chores lautet: zum Lob und zur Ehre Gottes.
Dies tun wir bei zahlreichen Veranstaltungen - etwa an jedem letzten Sonntag des Monats, an den Feiertagen, in Konfirmationsgottesdiensten, an Erntedank etc.
Besonders freuen wir uns, wenn wir die über 80-Jährigen mit einem Geburtstagsständchen erfreuen dürfen.