Der Jugendchor Stapelmoor

Im vergangenen Jahr feierte der Jugendchor sein 40-jähriges Bestehen. 1979 hatte Pfarrfrau Marianne Gerke die Idee, einen Chor mit jungen Sängerinnen und Sängern zu gründen. Das war die Geburtsstunde des Jugendchores. Der Name ist bis heute geblieben, auch wenn viele Mitglieder das jugendliche Alter mittlerweile überschritten haben.

Der Chor hat klein angefangen – heute machen wir mit 55 Menschen im Alter von 12 bis 70 Jahren gemeinsam Musik. Einige Chormitglieder sind von Anfang an dabei. Von einigen dieser „alten Hasen“ singt bereits die nächste Generation mit.

Der Jugendchor wirkt regelmäßig in Gottesdiensten der Gemeinde mit. Außerdem singt der Chor u.a. bei Taufen, Hochzeiten, dem „Klingenden Krankenhaus“ und anderen Gelegenheiten. Besondere Höhepunkte sind immer wieder die musikalischen Gottesdienste des Synodalverbandes Rheiderland sowie der Gospelday bei Multi in Leer. Hierzu treffen sich mehr als 100 musikbegeisterte Menschen.

Wir treffen uns nicht nur regelmäßig zur Chorprobe, sondern gehen auch einmal im Jahr miteinander auf Reisen. Das ist die heißersehnte Chorfreizeit, die schon in Brandlecht, Rorichmoor, auf Mallorca und in Vechta stattgefunden hat.

Wir wünschen uns noch auf viele Jahre gemeinsames Singen und Musizieren.