50-jähriges Bestehen: Der Kirchenchor

Im Mai vor 50 Jahren wurde unser Kirchenchor ins Leben gerufen.
Vorher hatte ein Singkreis unter der Leitung von Anni Jürjens und auch ein gemischter Chor unter Leitung von Hans Dreesmann
bestanden. Die chorlose Zeit gefiel Pastor Petersen nicht.
Er wurde aktiv und fand in Theda von Wedel eine kompetente Chorleiterin, die zunächst zusagte, “einen Chor ein bisschen in Gang zu bringen“. Daraus wurde ein 31-jähriger segensreicher Dienst für unsere Gemeinde und darüberhinaus.
Nach Frau von Wedels plötzlicher Erkrankung hat Siegfried Heijen die Leitung ohne Unterbrechung übernommen.
In unserer ehemaligen musikinteressierten Marianne Gerke hatte Siegfried bei Verhinderung eine kompetente Vertretung.
Seit 2004 hat Beata Strecker die Leitung unseres Kirchenchores in professioneller und engagierter Weise übernommen.
In Kerstin Siemons hat sie bei Verhinderung eine uns allen liebgewordene Vertretung gefunden.

Der Chor sieht seine Aufgaben darin, Menschen durch fröhliches Singen das Evangelium zu verkünden. Es werden Gottesdienste, Altenveranstaltungen, Bibelwochen und Evangelisationen - auch in anderen Gemeinden - mitgestaltet. Im Krankenhaus und im Altenzentrum erfreuen wir die Patienten bzw. Heimbewohner mit mutmachenden Liedern. Seit nunmehr Jahrzehnten haben sich zwei Gruppen von Sänger/innen (Stapelmoor /Diele/Stapelmoorerheide/Dielerheide) gebildet, die den Geburtstagskindern ab dem 80. Lebensjahr nach Vereinbarung drei Lieder als Geburtstagsgruß vortragen.