Vorstellung von Pastor Martin Schneider

 

Liebe Gemeindeglieder in Stapelmoor!

 

Die Homepage gibt mir Gelegenheit, ein Grußwort an Sie zu richten. Darüber hinaus möchte ich Ihnen gerne in aller Kürze Auskunft geben, so dass Sie sich in etwa ein Bild von mir machen können.

Ich heiße Martin Schneider, bin 59 Jahre alt, ledig, in Hannover geboren und dort aufgewachsen. Ich habe Theologie studiert in Wuppertal, Göttingen, Basel und Münster, war Vikar in Bayreuth und Pastor im Hilfsdienst in den Gemeinden Veenhusen und Nüttermoor. Als meine pfarramtliche Hilfsdienstzeit endete, bekam ich 1999 einen halbjährigen Pfarrervertretungsdienst in Weener. Damals lernte ich das Rheiderland kennen und schätzen. Nach der Pfarrwahl in die freigegebene halbe Pfarrstelle in der Gemeinde Holthusen wurde ich im August 2000 ordiniert und in den Dienst als Pastor eingeführt. 2005 wurde die Pfarrstelle auf 75% erhöht; seitdem arbeitete ich auch in der Kirchengemeinde Stapelmoor mit.

Direkt vor Weihnachten im Jahr 2007 wurde ich nach einer Pfarrwahl in die vereinte Pfarrstelle Ditzum und Oldendorp-Nendorp als Pastor eingeführt. 2011 wurde diese Pfarrstelle erweitert um die Kirchengemeinden Critzum und Hatzum.

Meine bisherigen Arbeiten sind und waren eine gute Vorbereitung und Zurüstung für die Anforderungen und Aufgaben in der Gemeindearbeit. Ich bleibe bei Ihnen in Stapelmoor im selben, mir nicht unbekannten und liebgewordenen  Synodalverband Rheiderland. Ich predige regelmäßig und oft, auch bei vielen Beerdigungen und anderen Amtshandlungen. Der Bibeltext ist dabei für mich grundlegend für die Predigt. Wichtig ist mir aber auch das Wissen, dass in der Gemeinde Menschen mit ihrem Gebet hinter dem Predigtdienst stehen und ihn mittragen.

Für den Seelsorgedienst - das ist zunächst ja ein Besuchen und Kennenlernen - möchte ich gerne auch Ihr Vertrauen gewinnen.

Gute Zusammenarbeit in den gemeindeleitenden Gremien und mit allen ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen liegt mir am Herzen. Dazu möchte ich mich hilfreich einbringen.

Auf die Aufgaben und Tätigkeiten, die mich dann in Ihrer lebendigen Gemeinde erwarten, freue ich mich sehr und ich hoffe, dass sie mich mit vielen von Ihnen zusammenführen werden.

Möge Gott uns in der gemeinsamen Zeit segensreich begleiten und beistehen!

 

Es grüßt Sie herzlich

Martin Schneider, Pastor

 

 

Foto: RZ-Archiv

Zurück