Laut und schön: Konzert mit "Art Brass"

Von Bach bis Beatles für Blech: Beim Konzert am Sonntag, 7. November 2021, mit dem Oldenburger Ensemble „ArtBrass“ war alles dabei. Die rund 90 Zuhörenden aus Stapelmoor, dem Rheiderland und der weiteren Umgebung spendeten nach jedem Stück und am Schluss sogar im Stehen viel Beifall und waren begeistert. Nach der langen Corona-Zwangspause gibt es eine große Sehnsucht, Live-Musik zu hören und sich auf Veranstaltungen öffentlich zu begegnen. Außerdem ist die Kirchengemeinde Stapelmoor seit langem für hochkarätige Konzerte bekannt, weshalb auch immer viele Gäste aus dem Emsland und dem Landkreis Leer kommen.

Für schwache Ohren war das Konzert indessen nichts: "ArtBrass" - the Art of Brass - beherrscht die Kunst der Blechbläsermusik in voller Lautstärke. Es waren Trompeten zu hören - unter anderem gespielt von Leiter Alexander Potiyenko, ehemaliger Solo-Trompeter an der Oper Kiew/Ukraine - Flügelhörner, Posaunen, Waldhörner sowie das tiefe Blech: Euphonien und Tuben. Beim Beatles-Song "Hey Jude" hatte das Euphonium ein schönes Solo. Bei anderen Stücken brillierten die Trompeten.

Noch nie dürfte in der Stapelmoorer Kirche "Griechischer Wein" von Udo Jürgens erklungen sein - an diesem Sonntag schon. Beim Choral "Der Mond ist aufgegangen" durften alle mitsingen. Nach den stehenden Ovationen gab es zwei Zugaben. Bei der einen war die Mithilfe des Publikums gefragt: Stampfen mit den Füßen, "Ho"-Rufe und "Lalalala"-Gesänge - fertig war der "Wellerman", ein Sommerhit aus Neuseeland über die Walfänger. Bei freiem Eintritt war die Kollekte ein Dankeschön an die Musiker*innen.

Der Abend klang bei einer kleinen Teetafel mit dem Posaunenchor Stapelmoor im Jugendheim aus. Eingedeckt hatten die Landfrauen, die in der Alten Schule ihre Handarbeitsbörse veranstaltet hatten. So arbeiteten wieder viele Ehrenamtliche Hand in Hand, dass dies ein gelungenes Wochenende für die Kirchengemeinde wurde.

ArtBrass: Das reine Blechbläser-Ensemble spielt seit 1995 zusammen. Die Mitwirkenden sind Amateure, die sich aus dem Umfeld von Oldenburg und Wilhelmshaven bis nach Leer zusammengeschlossen haben, um unter professioneller Leitung eine hohe musikalische Leistung zu erbringen. Das Ensemble hat wiederholt den niedersächsischen Orchesterwettbewerb gewonnen.

Zurück