Großes Interesse an Gemeindewahlen

Das ist das Wahlergebnis der Gemeindewahlen vom 25. April 2021:

In den Kirchenrat wurden mit rund 94% Zustimmung gewählt:
Berthold Groenewold
Karin Sinnigen
Wilma Wichers-Tjabben
Dina Wolters

In die Gemeindevertretung wurden gewählt:
Jannes Auen
Andrea Graalmann
Cornelia Roelfsema
Günther Schmieder
Klaus Sievers
Stella Warnders
Jannette Wessels
Gretchen Willems

Es waren 1477 Gemeindeglieder (ab dem Alter nach der Konfirmation) wahlberechtigt. 352 Menschen gaben ihre Stimme ab, davon die große Mehrheit per Briefwahl. Die Wahlbeteiligung lag bei 23,8%. Im Vergleich dazu lag sie 2018 bei 11,02% und 2015 bei 11,4%.

Die Niederschrift über die Verhandlung des Kirchenrates zur Feststellung des Wahlergebnisses kann im Anschluss an die nicht öffentlichen Taufgottesdienste am 02.05.2021 in der Zeit von 12.30 – 13.00 Uhr im Gemeindehaus Alte Schule, Alter Schulweg 3 eingesehen werden.                          

Gemäß § 26 des Gesetzes über die kirchlichen Gemeindewahlen in der Evangelisch-reformierten Kirche kann jeder Wahlberechtigter und jede Wahlberechtigte innerhalb einer Frist von einer Woche, nachdem das Wahlergebnis bekannt gegeben worden ist, die Wahl durch schriftlich begründete Beschwerde bei dem Moderamen des Synodalverbandes Rheiderland, Kirchstraße 1a, 26831 Wymeer, anfechten.

Die Beschwerde kann nur darauf gestützt werden, dass die Wahl nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprechend durchgeführt worden sei oder Handlungen, die den anerkannten Wahlgrundsätzen oder dem Wesen einer Wahl zu einer kirchlichen Körperschaft widersprechen, begangen worden seien. Einwendungen, die nach § 11 Absätze 1 und 3 und § 13 Absatz 2 hätten geltend gemacht werden können, sind unzulässig.

Der Kirchenrat

Zurück