Wege der Schöpfung, des Friedens und der Gerechtigkeit

Gemeindefahrt „Bibellesen in der Woltersburger Mühle“ vom 15.-17.10.2021

Endlich! Die für Mai 2020 geplante Gemeindefahrt konnte jetzt stattfinden. Acht Frauen und Männer aus unserer Gemeinde fuhren bei schönem Herbstwetter nach Uelzen zur Woltersburger Mühle und verbrachten dort in harmonischer Gemeinschaft und gemütlichem Ambiente von Freitagabend bis Sonntagmittag ein interessantes Wochenende.

Alles stimmte: das Wetter, die Gemeinschaft, die Unterkunft, die Verpflegung (überwiegend vegetarisch, aber sehr lecker), die Bibelarbeit, die Führung über das Gelände, der Gottesdienst in der lutherischen St. Johanniskirche in Uelzen, die  Besichtigung des Uelzener Hundertwasser-Bahnhofs und nicht zuletzt der „Spekulatius“-Spielabend am Samstag.

Wir hatten uns das Thema „Schöpfung“ (Gen. 1, 1+2 und Joh 1,1) gewünscht. Prof. Klara Butting gestaltete mit uns den Samstagvormittag. Neben interessanten Informationen zur Entstehung des Schöpfungsberichts richtete sie den Fokus auf Gottes fortwährendes schöpferisches Wirken in unserer Welt. Der Mensch ist als „Bild Gottes“ einbezogen und aufgefordert, in der Gemeinschaft mit Gott zu handeln, „Regierungsverantwortung“ zu übernehmen, Starke und Schwache, Andersdenkende und -aussehende anzunehmen.

Nachmittags fand die Führung über das Gelände mit Herrn Butting (Gerard Minnaard) statt. Er verkörperte mit seinen begeisterten, aber auch realistischen Beschreibungen zur Entstehung und Gestaltung des Areals die Grundgedanken des Netzwerks der Stiftung Woltersburger Mühle: Friedensort sein, an dem soziales Engagement, Spiritualität und Nachhaltigkeit einander die Hand reichen. Sowohl die biblische Erzählung von den 5 Fischen und 2 Broten (Matth. 14,17 ff) als auch die Verführung durch die Schlange (1. Mose 3) aktualisierte er im Hinblick auf die Aktivitäten und die Probleme der Stiftung. Interessant waren auch die Hinweise zu den vielfältigen Kunstprojekten, deren Ergebnisse überall auf dem Gelände zu finden sind.

Gerne wären wir länger geblieben. Alle Teilnehmer waren sich einig: Eine Gemeindefahrt sollte auf jeden Fall wiederholt werden! Alida Baumann


www.woltersburger-muehle.de

Zurück