Jugendfreizeit 2024 in Möllenbeck....
Nach fünf Jahren ging unsere Jugendfreizeit wieder in das Kloster Möllenbeck.
Am 12. Juli fuhren 38 Kinder und 15 Mitarbeitende voller Vorfreude für 10 Tage in das Kloster bei Rinteln. Pünktlich um 12 Uhr waren alle Materialien und Koffer verstaut, sodass die Fahrt losgehen konnte. Voll beladen waren wir auch mit selbstgebackenem Kuchen und Muffins vieler Eltern und Kinder - vielen Dank dafür!
Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten im Vorfeld viele Spiele und Programmpunkte geplant. So mussten die Teilnehmer*innnen bei 1,2 oder 3 ihr Wissen unter Beweis stellen oder beim Showabend Barbara Schöneberger, Günther Jauch und Thomas Gottschalk in verschiedensten Mini-Spielen schlagen. Am Kreativnachmittag wurden unter anderem Brotdosen mit Namen beplottet, Holzboote gebastelt und Spardosen bemalt.
Weitere Programm-Highlights waren der Filmabend, wo wir uns zusammen “Vaiana“ anschauten, die Disco, die Sportschau im Kloster, um gemeinsam das EM-Finalspiel zu verfolgen und die Nachtwanderung inklusive einer Mutprobe, bei der einiges an Geschrei zu hören war.
Wir hatten sehr schönes Wetter, sodass die Ausflüge an den Doktorsee zum Baden und Tretbootfahren und nach Rinteln ins Freibad sehr gelegen kamen. Die Fahrt in den Heide Park Soltau durfte natürlich auch nicht fehlen. Ganz besonders war auch der Ausflug zum Flughafen Hannover mit der Besichtigung der Werkfeuerwehr.
Die Verpflegung durch unser Küchenteam Andrea, Regina und Katrin war ausgezeichnet. Es gab unter anderem Curry mit Reis, selbstgemachte Pizza und Pfannkuchen. Auch die Zuckerwatte während des Filmabends und das Stockbrot am Lagerfeuer von euch war sehr beliebt. Ein großes Dankeschön an euch drei.
Inhaltlich ging es dieses Jahr um Jona „der eigensinnige Prophet und der vielseitige Gott“. Wir haben erfahren, wie Jona vor dem Auftrag Gottes floh, in einen Sturm geriet und vom Wal verschluckt wurde. In den Bibelarbeiten haben wir dann gelesen, wie Jona doch umkehrte, Ninive aufsuchte und seinen Auftrag durchführte. Jona ärgerte sich über Gottes Güte, die Menschen in Ninive zu verschonen. In der letzten Geschichte hörten wir, wie Jona selbst Gottes Geduld und Barmherzigkeit erfahren durfte und ihm Schatten durch eine Rizinus-Pflanze gespendet wurde.
Trotz einiger Krankheitsfälle haben wir die Freizeit toll gemeistert. Wir hatten viel Spaß zusammen und freuen uns aufs nächste Jahr. Auch dann geht es wieder ins Kloster Möllenbeck.
Freizeit-Termin zum Vormerken 2025: 18.07.-27.07.2025
Ina Martini
Die Freizeitgruppe vor der Abfahrt am Jugendheim
Unterwegs bei der Pause gab es schon mal etwas Selbstgebackenes.....